Montag, 30. September 2013

Micky and the Motorcars in Eppstein/Taunus 2013



Die Gruppe Micky and the Motorcars aus Texas/USA war im September wieder 20 Tage auf Tour durch Deutschland und kam dabei auch am Freitag, 27.9. in der Wunderbar Weite Welt in Eppstein/Taunus vorbei. Eine gute Gelegenheit, nach der musikalischen Sommerpause mal wieder nach Eppstein zu fahren und dort die Burgruine und ein Konzert im schönen Ambiente des Lokals im ehemaligen Bahnhof zu genießen. 

Geht ganz gut mit der Bahn, die einfache Fahrt kostet von Mainz aus 4,25 Euro.
Der Bahnhof von Eppstein ist immer noch eine große Baustelle, die Umbauarbeiten auf dem Bahnhofsgelände sind nach Fertigstellung des neuen Tunnels noch lange nicht abgeschlossen.

Zunächst habe ich den sonnigen Nachmittag bei einem Spaziergang durch den Ort genossen, vorbei am kleinen Wochenmarkt


und dann noch zur Burgruine hoch. Die hatte allerdings schon geschlossen, um 17 Uhr sind die Pforten dicht!



Von dort oben auf dem Hügel aus habe ich aber noch den Sonnenuntergang mitgenommen, durch die Lage im Tal liegt Eppstein Ende September nach 18 Uhr bereits im Schatten.

Zurück zum Bahnhof, die Treppe hoch ins erste Obergeschoß und die 18 Euro Eintritt für das Konzert bezahlt. Noch sind nur wenige Leute da, aber das ändert sich bald. Und zudem gibt es da eine gute Küche mit leckeren Sachen zu essen!


Kurz nach halb neun geht es los, Ralf Otto, einer der Inhaber der Wunderbar Weite Welt kündigt die Gruppe an.
Der Country-Rock der Gruppe kommt gut an, die Gruppe war schon mal Anfang 2012 dagewesen. Und so waren die Fans auch wieder da, das Lokal war erneut bestens gefüllt und die Stimmung gut. Die Gruppe hatte einen neuen Schlagzeuger mitgebracht, Bobby Paugh. Gary Braun und Dustin "Sunshine" Shaefer bestimmen mit ihren Telecaster Gitarren den breiten flächigen Sound. Micky Braun sing fast alle Lieder, des öfteren unterstützt durch seinen Bruder, und begleitet sich auf der akustischen Gitarre. Gary Brown übernimmt bei 2 Lieder den Solopart (m.E. eine wohltuende Abwechslung) und ist auch öfters an der Mundharmonika zu hören. Für die tiefen Töne sorgt rechts außen auf der Bühne Joe Fladger.

Mir allerdings kamen die Lieder auf Dauer musikalisch etwas zu gleichförmig rüber. Fast alle mit den 4 Akkorden G, D, C, Em zu spielen. Aber vielleicht fehlt mir ja das nötige musikalische Gen, um die Feinheiten dieser Musik zu erkennen.

Der Abend in Eppstein war der vorletzte Auftritt in Deutschland. Den Bandmitgliedern von Micky and the Motorcars hat auch ihre zweite Tournee durch Deutschland sehr gefallen. Das gute Essen, die guten Biresorten, und: die Europäer hören tatsächlich der Band auf der Bühne zu! Das scheint in den USA meist anders zu sein.

Nach ein paar Tagen des Ausruhens zuhause in Texas geht es dann ab dem 4. Oktober in Houston, Texas, mit einer Tournee in den USA weiter.










Wie die Musik der Gruppe klingt? Dazu hier drei Videos: 




Weitere Videos von diesem Konzert sind unter dem folgenden Link zu einer Playlist bei YouTube zu finden!

Keine Kommentare: