Montag, 18. Februar 2013

Der Euro am Abgrund? "FasziNationen vereint im zentralisierten EinheitsGrauen"


Nach all den närrischen Tagen auf den Strassen in Mainz und rund um den Fastnachtsbrunnen mit seinen vielen närrischen Charakteren wird es Zeit, auch mal wieder den eher grauen Narren im europäischen Narrenschiff etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Denn das närrische Geschehen im Hinblick auf ein weitgehend über ökonomische Angelegenheiten definiertes Kunstprodukt namens "Europa" ist, um es mal politisch korrekt zu umschreiben "FasziNationen vereint im zentralisierten EinheitsGrauen".

Ich empfehle hier den Vortrag "Der Euro am Abgrund? " von Prof. Hankel, den er am 12. Januar 2013 in Luzern in der Schweiz gehalten hat. Der Videomitschnitt dauert eine Stunde, ist aber gut investierte Zeit!

Prof. Hankel geht auf in Vergessenheit geratene Vorgänge bei der Entwicklung der Währungsunion ein und präsentiert seine Rettungsvorschläge für die Umgestaltung der maroden Einheitswährung Euro. 

Er appelliert an die Schweizer, mehr Mut zu zeigen und die einzigartigen Werte ihres föderalistischen Kleinstaates gegen internationale Druckversuche zu verteidigen. Wünschenswert erscheint ihm eine "Helvetisierung" von Europa!

Keine Kommentare: