Freitag, 7. Dezember 2012

Eindrücke vom Mainzer Weihnachtsmarkt 2012


Der Mainzer Weihnachtsmarkt 2012. Seit Donnerstag, dem 29. November ist er wieder da! Strahlend schön! Insbe-sondere in der Dämmerung, kurz nachdem die Lichterketten angeschaltet wurden. 

Und, keine großen Überraschungen, fast alles wie gehabt am alten Platz. Damit sich auch wirklich keiner verirrt beim besinnlichen Konsum ;-) im vorweihnachtlichen Rausch der "Weihnachts-konsum-Community" unter den von der Heunensäule ausgehenden Girlanden des "Lichtdoms". 
Falls Sie doch einen bestimmten Stand suchen sollten, einen bunten Übersichtsplan gibt es hier!

Zudem ist der Mainzer Weihnachtsmarkt natürlich auch eine Touristenattraktion: mit vielen Gruppen englischsprachiger oder japanischer Touristen! Die sind wahrscheinlich gerade auf der Durchreise von Nürnberg nach Rüdesheim während ihrer "Christmas Market Tour Germany".

Zur Einstimmung erst mal ein Video:


Und die Preise in diesem Jahr? In etwa wie im letzten Jahr. Mit Angleichungen nach oben. 
Ein paar Beispiele: 5,50 Euro (entspricht etwa 10,80 DM) für ein Schwenkbratenbrötchen 2012. Ein Schwenkbratenteller mit Pommes und Krautsalat kostet nur 7 Euro (entspricht 13,70 DM) Für die normale feine Bratwurst muß man mindestens 2,50 Euro (entspricht 4,90 DM) bezahlen. Bratwurst mit Pommes gibt es für 4 Euro, Currysauce dazu kostet noch 50 Cents mehr.
Angleichung zur Erzielung von Marktkonformität? Wie auch immer, jedenfalls kostet der Becher Glühwein jetzt flächendeckend an allen Ständen 2,50 Euro (entspricht 4,90 DM). 
Wie gut, daß wir die DM nicht mehr haben! 







Hinweis: aufgrund eines für das Design der "Mainzer Spieluhr" derzeit eingetragenen Geschmacksmuster Schutzrechts sind meine Abbildungen der "Mainzer Spieluhr" vom Verkauf ausgenommen!























Keine Kommentare: