Mittwoch, 3. März 2010

Licht und Schatten: Schöner Wohnen am Winterhafen!

Gestern abend war ich im Rathaus zur Eröffnung der Ausstellung "Aufbruch - Fotografische Schlaglichter der 50er Jahre" von Philipp Münch. Viele Interessierte waren gekommen! Bedrückende Bilder, die das damalige Ausmaß der Zerstörung der Mainzer Innenstadt dokumentieren. Aber auch Fotos, die die Jahre des Wiederaufbaus von Mainz nach den verheerenden Bombardements Ende des 2. Weltkriegs zeigen.

Wie gut wir es doch haben, daß es schon so lange keinen Bombenkrieg mehr bei uns gegeben hat.

Heute war schönstes sonniges Wetter und ich beschloß, mal wieder dem Winterhafen einen Besuch abzustatten. Dort fielen mir als erstes die großen freien Flächen zwischen dem langgestreckten Gebäude der Zentrale der DB Schenker Rail und dem Winterhafenbecken auf. Dort sollen demnächst schicke Wohnungen für wohlbetuchte Bürger gebaut werden.

Ich habe mir das mal genauer angeschaut und was ich dort – sozusagen mitten in Mainz – zwischen KUZ und dem verbliebenen Gebäude der ehemaligen Bastion Franziskus (heute ist dort das Lokal Citrus der englischsprachigen "Philosophen") vorfand, kann jeder den nachfolgenden Bildern entnehmen!

Mobiles Wohnen in Mainz 2010.
Welche Art von "Krieg" herrscht heute und hier in unserer Gesellschaft?





























































































































Obdachlose in Mainz:

Obdachlose im Winter: Erfrierungen und Ignoranz - Mit dem Arztmobil in Mainz
Pfarrer Landvogt Hilfe / Provisorium als Treffpunkt für Wohnungslose

Keine Kommentare: