Freitag, 5. Februar 2010

The Tielman Brothers

Mal was anderes, ein kleiner Ausflug in die musikalische Vergangenheit! In eine Zeit, bevor ich anfing, mich für Musik zu interessieren.
Wer kennt sie, die "The Thielman Brothers"? Da muß man lang in der Zeit zurückgehen. Weit vor 1960 fing das alles an! Da kannte man den Namen "THE BEATLES" noch garnicht!
Die "The Tielman Brothers" waren eine unglaubliche Showband mit indonesischen Vollblutmusikern, die in Holland wohnten. Wer mehr darüber erfahren will sei auf "The Story of The Tielman Brothers"
und auf die Wikipedia-Seite zu den Tielman Brothers verwiesen.

Tielman Brothers im Jahre 1958:
Andy Tielman:         Gitarre und Gesang
Reggy Tielman:       Gitarre
Loulou Tielman:      Schlagzeug
Phonton Tielman:    
Gitarre

Die Band kreierte einen Musikstil, der später "Indorock" genannt wurde. Eine Facette dieses Sounds war das Spielen auf einer "abgespeckten" 12-saitigen Gitarre, mit letztlich 9 Saiten, nur die G, H und E-  Saite waren doppelchörig!

Und wie klang das? Das erste Video in der Reihe hier wurde 1959! vom Hessischen Rundfunk aufgenommen!


Hier 1960, Andy Tielmann beim "Guitar Tapping". Wann kam eigentlich VanHalen?


1966 traten sie bei der Grand Prix Ausscheidung mit dem Titel "Wanderer ohne Ziel" auf:



1990, mit Andy (Gitarre) und Loulou Tielmann (Schlagzeug), 
das sah schon ganz anders aus, aber die alten Showtricks hatten sie noch drauf!




Meinen Lieblingstitel von den Tielman Brothers, "Love so true", habe ich als Video nicht gefunden. 
So müssen "Danny and his Favorites" dafür herhalten!



Keine Kommentare: