Freitag, 5. Februar 2010

Es ist Fastnacht, dröhnen wir uns zu!




Sperrstunde für die Mainzer Strassenfastnacht?

Auf dem Schillerplatz wurde am Mittwoch, 3. Februar, "live" diskutiert, in der Fernsehsendung des SWR "Reiss & Leute" mit Beatrix Reiss zum Thema: "Sperrstunde für die Mainzer Strassenfastnacht?" . Dieses Sendung ist auch als Aufzeichnung zu sehen.

Das "böse" Koma-Saufen der Jugendlichen auch zur Fastnachtszeit und die Verantwortung der Gesellschaft!

Ich meine: ebenso schlimm ist das Komagedröhn entlang der gesamten Ludwigstrasse auf der sogenannten Rosenmondnacht.
Bei der ganzen Diskussion wurde m.E. die Rolle der Rundfunkanstalten selbst bei der Verzerrung des Fastnachtsgeschehens garnicht gebührend "gewürdigt". Die können und wollen ja selbst nicht mehr abschalten!

Öffentliches non-stop Programm auf den Bühnen, keine (Sende-)Pause, bloß nicht aufhören, und wenn es eine noch so dümmliche Ansage oder ein Werbespot sein muß. Denn: "die Macht (der Lautstärke) ist mit uns". Der kann keiner mehr entkommen, der sich in der Innenstadt in der Nähe der Ludwigstrasse aufhält. Ohne Unterbrechung gibt es von morgens bis abends was auf die Ohren bis der audiokomatöse ;-) Zustand erreicht ist!
Denn es ist eindeutig: 
sie ist nicht mehr gewollt, es gibt sie nicht mehr, die erholsame Pause!
Weder beim Musiklärm noch beim Saufen!

Wir sind alle vereint und selig und ach so närrisch beim pausenlosen Konsumieren!

In der oben angeführten Fernsehsendung meinte der "Lärmexperte" Günter Schenk dazu (23:46 - 24:41, Auszüge davon):
"..... Die Jugend, das müssen wir einfach sehen ..., die feiert anders, die Jugend hat viel mehr übrig für einen Strassenkarneval... ,
.....Diese jungen Menschen wollen sich auf der Strasse amüsieren und sie wollen ihre Musik hören.
Und sie hören die Musik eben lauter als wir das früher gewöhnt sind.
Der Lärmpegel insgesamt in dieser Welt und in dieser Gesellschaft ist höher geworden.
Und warum sollen wir den jetzt plötzlich wieder zurückdrehen?
Die jungen Leute sind mit dem Lärmpegel aufgewachsen und haben sich darauf eingestellt. ....."

Hört, hört!
Um den Sinngehalt dieser Aussage zu verifizieren, möge der geneigte Leser bitte einfach mal im fettgesetzten Teil das Wort "Lärm" durch Konsum, Sex, Steuer, Abgaben, ... usw. ersetzen. Lol!

Letztes Jahr hatte ich folgende Anmerkung zur Rosenmondnacht :

"Wer und was macht denn eigentlich die Bratwurst und das Bier so teuer am Fastnachtsbrunnen und in der Ludwig- strasse? Wer hat daran ein Interesse, die Mainzer Strassenfastnacht mit Rosen-mondnacht-Mondpreisen zu gestalten? Wer gewährt und organisiert die Voraussetzungen für die Lärm- und Alkohol-Exzesse auf den Zudröhn-Parties am Fastnachtsbrunnen auf dem Schillerplatz und am Höfchen?"
----------
Auf der Internetseite der Mainzer AZ ist folgender Artikel vom 28.01.21010  zu finden:
Im Mainzer Narrenzelt ist früher Zapfenstreich - Zugmarschall: Topärgerlich 




Keine Kommentare: