Samstag, 21. November 2009

Chris Paulson / Strassenmusiker haben es nicht leicht!



Heute nachmittag habe ich in der Stadt mal wieder den Musiker und Sänger Chris Paulson angetroffen, er spielte auf dem Platz oben im Brandzentrum. Etwas 30-40 Menschen standen um ihn herum und hörten seinen Liedern zu. Ich blieb ebenfalls eine Weile stehen und macht ein paar Fotos.





Gerade als er von seiner neuen CD das mir unbekannte sehr schöne Lied "The Streets of Frankfurt" gespielt hatte und dafür viel Beifall bekam, tauchte ein Mann auf und ging auf ihn zu. Wie er sagte, sei er ein Anwohner. Chris solle gefälligst aufhören, dieses blödsinnige Gedudel seit 3 Stunden ginge ihm auf die Nerven, ansonsten würde er die Polizei anrufen, pöbelte er Chris an. Der Hinweis von Chris, daß er selbstverständlich die Polizei anrufen könne, befriedigte diesen Anwohner nicht.

Dummerweise ließ sich Chris von der Aggression anstecken und die beiden gingen in einen verbalen Schlagabtausch, an dessen Ende der ehrenwerte Anwohner im Weggehen die auf dem Boden auf einer Schutzhülle liegende zweite Gitarre mit einem kräftigen Tritt bedachte. Sowas kann nun natürlich einen Musiker erst recht in Rage versetzen. Doch sich schnell dazwischen stellende Zuhörer konnten eine weitere Eskalation und Schäden an den Gitarren verhindern.



Das alte Problem:
Eine ganze Reihe von Leuten bleibt freiwillig stehen und hört der als schön oder interessant empfundenen Strassenmusik zu, ein Anwohner kommt und beschwert sich, fühlt sich durch die angeblich stundenlange Musik belästigt.
Der Unterschied:
die mobilen Passanten bleiben stets nur eine Weile stehen und gehen dann weiter, die Anwohner in ihren teuren Immobilien am Brandzentrum fühlen sich eventuell durch die Art oder die Lautstärke der Musik belästigt und können der ungeliebten – elektrisch verstärkten Musik – nicht entkommen.

Ist allerdings m.E. kein Grund, seinem Unmut mit einem kräftigen Tritt an eine 1000 oder noch deutlich mehr Euro teure Gitarre Ausdruck zu verschaffen. Und die Musik von Chris Paulson als "blödsinniges Gedudel" zu bezeichnen ist ebenfalls keine geeignete Eröffnung für einen konstruktiven Dialog. ;-)

Hier noch eines der vielen Videos über Chris Paulson auf YouTube, eine Erinnerung an den vergangenen Sommmer!
Chris spielt da auf dem Wilhelmstrassenfest 2009 in Wiesbaden:

Keine Kommentare: