Dienstag, 15. September 2009

Ein ganz normaler Samstag in Mainz

3. Der Mainzer Markt am Dom


Ich habe mich von der Musik der Jazzgruppe losgerissen und bin entlang des Brunnens am Höfchen hinüber zum Mainzer Wochenmarkt auf dem Marktplatz vor dem Dom geschlendert.

Es war schon 14 Uhr und der übliche Betrieb beim Abbau der Marktstände hatte bereits begonnen. Warum nicht, hier sind mal ein paar Momentaufnahmen vom Gewusel am Marktende. Von überall her schieben sich langsam aber sicher Transporter und LKW ins Bild hinein. Warum müssen die meisten Transporter heutzutage weiß sein?

Mit den erledigten Einkäufen kann man dann ganz entspannt in den Cafés und Gastronomiebetrieben auf der Nordseite des Marktplatzes in der Sonne sitzen und - mit Blick auf den imposanten Mainzer Dom - dem Treiben beim Abbau der Stände zuschauen.
Bis ..., tja, bis die Kehrmaschinen der Stadtbetriebe kommen. Dann wirds m.E. vorübergehend sehr ungemütlich und laut auf dem Mainzer Marktplatz.

Keine Kommentare: