Samstag, 20. Juni 2009

Koreanische Buchdruckkunst

Vom Gutenberg-Museum organisiert gibt es während der Johannisnacht eine Ausstellung des koreanischen "Early Printing Museum" aus der Stadt Cheong-Ju. Das erste - auf dem Gebiet des heutigen Südkorea - mit Metall-Lettern gedruckte Buch wird auf das Jahr 1377 datiert, Gutenberg druckte ab 1450 seine Bibel in Mainz. In diesem Zusammenhang hier noch ein Hinweis auf einen interessanten Bericht zu einer Koreareise von Mario Derra

In mehreren im Innenhof und Außenbereich des Gutenberg-Museums aufgestellten Zelten wird die Kunst der Letternherstellung, des Buchbindens und des Herstellens bestimmter Muster auf Papieren für Bucheinbände gezeigt. Ebenso gibt es kalligraphische Vorführungen. Eine koreanische Musikgruppe tritt mehrmals auf, ungewohnte Klänge für unsere Ohren, aber faszinierende Rhythmen und Rhythmenwechsel. Klasse! Unbedingt anschauen!

Das Programm der Ausstellung ist auf der Seite des Gutenberg-Museums zu finden, siehe hier.

Auf Geschäftsbesuch in Mainz, und auf Entdeckungstour mit dem Photoapparat in der Ludwigstrasse unterwegs, so traf ich diese sympathische Koreanerin vom "Department of Clothing and Textiles" der Yonsei Universität in Seoul:

Keine Kommentare: