Donnerstag, 14. Mai 2009

Die Robinien blühen!

Wer kann das übersehen, die Robinien entlang den Strassen von Mainz stehen in voller Blüte! Diese bis zu 25 Meter hoch werdende Baumart, wegen ihrer gefiederten Blätter auch Scheinakazie oder falsche Akazie genannt, wurde erst um das Jahr 1630 von Nordamerika nach Europa importiert und gehört daher zu den sogenannten "Neophyten".
Charakteristisch ist ihre tiefe, längs gefurchte Borke. Die weißen Blütentrauben werden 10-20 cm lang

Das gute Mai-Wetter vom letzten Sonntag ist eindeutig vorbei. Und bevor alles verblüht ist, bin ich heute am Spätnachmittag los, um bei bleigrauem Himmel ein paar Aufnahmen zu machen. Ich hatte Glück und war fertig, bevor es zu regnen anfing!

Die Bilder sind von Robinienbäumen in der Neustadt an der Bonifatiuskirche, entlang der Boppstrasse und dem Kaiser-Wilhelm-Ring.

Keine Kommentare: