Mittwoch, 18. Februar 2009

Vorbereitung auf die närrischen Tage


.... in der Mainzer Innenstadt. Über den Schillerplatz entlang der Ludwigstrasse bis zum Marktplatz liefen heute die Vorbereitungen für den "Narrenzirkus" auf Hochtouren. Die letzten entscheidenden närrischen Tage stehen vor der Tür.

Bei schönstem sonnigen und kalten Winterwetter wurden überall Stände, Buden und Zelte sowie Trinkpavilions aufgebaut. Die "Narrodrom"-Arena vor dem Theater steht schon, der Gutenbergplatz vor dem Theater sieht aus wie ein Amphittheater. Die Theaterfront ist mit den 4 Farben der Fassenacht geschmückt. Die Ludwigsstrasse, für den Durchgangsverkehr gesperrt, war voller Zulieferer-LKWs.

Achtung Mainzer, die sich besaufenden Narren kommen! Die Stadt schützt sich gegen die ach so achtsamen Narren mit Gitterabsperrungen und Bretterverschlägen! Nicht wenige Geschäfte werden folgen und am Rosenmontag ist die Welt in Mainz vernagelt!

Für die volle akustische Dröhnung rund um die Uhr sorgen wieder non-stop die Radiostationen. Voll zugedröhnt und gut drauf, die Meenzer Fassenacht uff de Gass. Party halt! Party, Party, Party, Party. Die professionellen Partymacher sind am Werk. Alles Party oder was? Auf die Fastnacht kann dabei keine Rücksicht genommen werden. Ei werklich net! Is doch klar,oder? Helau!

Nachfolgend weitere Eindrücke vom Foto-Spaziergang durch die Innenstadt:


Mainzer Apotheker wissen, was (ältere?) Narren brauchen, um standhaft die Anforderungen der Fassenacht durchzustehen. Die (zusätzliche!) Pillendröhnung! Auch für chemiebewußte Narren gilt: "mein fester Wille, nie ohne Pille!" Helau!

Keine Kommentare: