Montag, 5. Januar 2009

Mainz am 03.01.2009

Die Weihnachtsdekorationen waren noch fast überall in den Straßen zu sehen. Weiterhin bleibt es kalt, tagsüber wurden zwischen 0 und +2 Grad in der Innenstadt angezeigt. Ab und an bin ich an Mitgliedern von Fastnachtsgarden vorbeigekommen.
Ein wunderschöner sonniger Tag, der Dom war wieder vom Leichhof aus in bestem Licht zu haben.

Blick durch die Neubrunnenstrasse in Richtung Stadtmitte mit Dom:


Am Neubrunnenplatz


Eingang der Römerpassage:


Farbenfroher Umtrunk auf dem Gutenbergplatz:


Der Mainzer Dom von Westen aus:


Blick durch die Augustinerstrasse in der Altstadt:


Der Dom St. Martin vom Leichhof aus:


Im Einkaufszentrum am Brand:


Was gibt's sonst noch? Ach ja, Merkur, der sonnennächste Planet unseres Sonnensystems, ist mit freiem Auge in den ersten 10 Januartagen gut in der Abenddämmerung tief über dem Südwesthorizont zu sehen, so denn der Himmel wolkenfrei ist und die Sicht unverbaut. Haben Sie ihn schonmal gesichtet?
Hier gibt es dazu gute Informationen, auch was die deutlich helleren Planeten Venus und Jupiter am Januar-Abendhimmel anbelangt.
http://news.astronomie.info/sky200901/planeten.html?

Keine Kommentare: