Dienstag, 6. Januar 2009

Kalt, kalt, kalt ....., eiskalt!

Minus 3 Grad Celsius gegen 14 Uhr nachmittgs in der Mainzer Innenstadt. Das gibt es nicht so häufig zu erleben. Also habe ich mich richtig warm angezogen und bin los. Tückisch war der überfrorene Schnee und einige vereiste Partien. Erstaunlich, bei wievielen der Cafés Tischeund Stühle draußen stehen, die armen Raucher haben es nicht leicht in dieser eisigen Jahreszeit.

Am Nachmittag kam die Sonne durch und es gab wieder einige schöne Motive zum Fotografieren, diesmal mit schneebedeckten Dächern. Auf dem Leichhof Platz und in der Augustinerstrasse war es arsch glatt auf dem Kopfsteinpflaster, da mußte ich auf jeden Schritt achten!

Hier der Blick entlang der schneebedeckten Grünanlagen auf die Christuskirche:

In der Neubrunnenstrasse auf dem Weg zum Neubrunnenplatz:

Auf diesen Stühlen vor einem Café am Neubrunnenplatz wollte heute anscheinend niemand sitzen!

Auf dem Wochenmarkt am Dom war heute wenig los, nicht wirklich verwunderlich bei diesen frostigen Temperaturen! Hier wird gerade einer der wenigen Stände abgebaut:

Blick hoch zur Glaskuppel des Mainzer Staatstheaters


Die schneebedeckten Dächer des Mainzer Doms vom Markt aus:


Der heilige Bonifatius (St. Boniface) sieht auch so aus als ob er frieren würde:


Der Dom vom Leichhof aus:


Bitte nehmen Sie Platz, ein richtiges Eiscafé!


Eindrücke vom Gang durch die Augustinerstrasse in der Altstadt:

Abends gegen halb acht Uhr wurden an den "coolen Apotheken" in der Innenstadt dann Temperaturen zwischen -4 und -6 Grad Celsius angezeigt.

Keine Kommentare: