Samstag, 22. November 2008

Stürmischer Freitag


Das war ein erlebnisreicher Tag am Freitag, den 21. November 2008!
Gegen 13 Uhr, auf dem Weg von der Neustadt in Richtung Stadtmitte durch Boppstrasse und Neubrunnenstrasse war alles noch bestens, zwar schon deutlich kühler als am Vortag, aber die Sonne strahlte vom Himmel!

Vorbei an Bonifatiuskirche ...

... und den Grünanlagen, die zur Christuskirche hinführen. Wobei, das meiste Grün liegt als gelbe bis braune Blätter nun am Boden, die Bäume erscheinen schon ziemlich kahl.


Den Dom in der Stadtmitte kann man garnicht übersehen, dort ist auch der Wochenmarkt!

Anscheinend wollte heute keiner mehr draußen vor dem "Pomp" sitzen, trotz Sonne und Heizpilzen:

Als ich auf dem Markt ankam, schien noch die Sonne! Dann, so ab 13:35, schnelle Verdunkelung durch dichte Wolken, Regen setzte ein.

Und dann ging es erst richtig los! Heftige Windböen peitschten noch kurz vor Schluß über den Markt am Freitag. Trieben den Regen vor sich her und fuhren mit aller Kraft in die Planen der Marktstände, bauschten sie bis zur Zerreißprobe auf!

Bin quer über den Markt zum Liebfrauenplatz hinüber und habe hinter den Domhäusern Schutz vor den von Nordwesten heranbrausenden Böen gesucht und gefunden. Die Standinhaber hatten alle Hände voll zu tun, die Schirme und Auslagen festzuhalten und anschließend den angerichteten Schade zu beheben.
Die Windböen + Regen dauerten nur eine viertel Stunde, aber das reichte!
Anschließend kam bald wieder die Sonne durch und klarer blauer Himmel lachte über Mainz, allerdings war es empfindlich kühl geworden.




Fast 1,5 Stunden später: Aufräumungsarbeiten auf der Sonnenseite des Domplatzes! Der Eingangsbereich des neueröffneten Cafés "Figaro" sah aus wie eine Müllkippe!


In der Ludwigstrasse stoppte der Verkehr, die Strasse war eine zeitlang komplett gesperrt. Feuerwehr und Polizei waren unterwegs um Sturmschäden zu beheben. Die Absperrbänder flatterten und knatterten im immer noch heftigen Wind, z.T. waren sie oben in den Bäumen zu finden!

Keine Kommentare: